Ausbildung und FSJ

Unsere Schule ist Ausbildungsschule für die Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) kann unter Anleitung bei uns absolviert werden.


Wir sind auch Ausbildungsstätte für das Fachseminar für Sonderpädagogik in Reutlingen und für das Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart.


 

In jedem Schuljahr stellt uns der Landkreis Esslingen fünf Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zur Verfügung. Die FSJ-Helfer/innen begleiten und unterstützen einzelne Schüler bei der Teilnahme am Unterricht, aber auch in Freizeit- und Pausensituationen. Neben ihrer Tätigkeit im Schulalltag werden sie vom Kreisjugendring begleitet und in Seminaren weitergebildet.



Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat oder die Schulleitung.