Kulturschule Baden-Württemberg
Seit 2015 sind wir Kulturschule. Seit 2021 gehören wir zum Landesprogramm Kulturschule.
Das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“ fördert die Ausbildung kultureller Interessen junger Menschen und ihre chancengerechte Teilhabe an kulturellen Angeboten.
Das Programm „Kulturschule Baden-Württemberg“ hat das Ziel, die kulturelle Bildung an Schulen im regulären Unterrichtsangebot zu stärken. Zudem soll ein Netzwerk von „Kulturschulen“ zur Bündelung und Weitergabe der Erfahrungen bisheriger Modellprojekte sowie der gemeinsamen Entwicklung von kulturell-ästhetischem Unterricht ausgebaut und etabliert werden.
Mehr erfahren:
Kulturschule Bodelschwinghschule
Mit Kultur aufwachsen und dies fest in den individuellen Erfahrungen zu verankern, stellt eines der Grundprinzipien der Arbeit an der Bodelschwinghschule dar. Es wird ein Unterrichtsprinzip verfolgt, das Lerninhalte musikalisch-rhythmisiert, bildhaft und künstlerisch-kreativ vermittelt. Die Lernenden finden individuelle Ausdrucksformen in Form von Kunst, Theater, Musik oder Literatur. Kulturell-ästhetische Methoden und Angebote sollen selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts in allen Fächern sein. Dabei erleben sich die Schüler*innen als selbstwirksam und erfahren so eine Stärkung ihres Selbstbewusstsein, indem sie im kulturellen Schaffen ihre individuellen Fähigkeiten zeigen können.
Alle Lernenden erleben Kultur als festen Bestandteil des schulischen Alltags. Sie sehen sich als Teil einer kulturellen Gemeinschaft, in der nicht zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unterschieden wird, da jeder seine individuellen Stärken einbringen kann. So kann kulturelle Bildung als Mittel zur Inklusion genutzt werden.
Durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern findet eine stärkere Öffnung nach außen statt.