FacebookTwitter

Der rote Faden 2.0

Mit den Abschlussschülern des Jahres 2019/2020 entstand das Kunstprojekt „Der rote Faden“. Entlang dieses roten Fadens dokumentierten viele kleinere Installationen den schulischen Werdegang der Beteiligten. Das Ende des gemeinsamen Weges war der Schulzaun, der allen die Möglichkeit bot, sich „coronakonform“ und kreativ von den Abschlussschülern zu verabschieden.

Unter der Regie einer Lehrerin, einer Kunsttherapeutin und begeisterten tatkräftigen Helfern ging es im Frühjahr 2021 los. Der Weg Bodelschwinghweg – Kanalstraße und 20 Stationen wurden festgelegt und ausgewählt. Zu den einzelnen Stationen gab es individuelle Materialkisten, mit denen die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen selbst künstlerisch tätig werden konnten. Beeindruckende Kunstinstallationen entstanden.

„Bleibt alles anders !“ (H.Grönemeyer)
Im Frühjahr 2021 (es war immer noch Schulbetrieb unter Pandemieauflagen) wurde der rote Faden erneut aufgenommen und weitergesponnen. Die Idee war diesmal einen künstlerischen Wegweiser vom alten Schulgebäude zum neuen Domizil zu gestalten. Jeder sollte ein Teil davon sein. Eigene Ideen waren erlaubt und erwünscht. Sämtliche Materialien waren rot! Alles sollte wieder rückbaubar sein.

„Die Kunstaktion ermöglicht den Schüler*innen einen Bezug zum Umzug“, sagte unser Schulleiter Stefan Track der Nürtinger Zeitung (11.05.2021 im Artikel von Lutz Selle). „Die markanten Wegweiser in Rot veranschaulichen den Weg unserer Lerngegenstände und Möbel und stehen sinnbildlich für den Umzug.“

So mancher vorbeikommende Passant blieb verwundert stehen und neugierige Fragen konnten von unseren Schüler*innen beantwortet werden.

„Wir freuen uns auf den bunten Faden 3.0“