FacebookTwitter

Unterrichtsmethoden

Unterrichtsmethoden

An der Bodelschwinghschule lernen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Diese erfordern von der schulischen Struktur und den Lehrpersonen auch einen besonderen Umgang.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wurde an der Bodelschwinghschule das sogenannte TEACCH-Konzept für Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum etabliert. In einer auf allen Ebenen strukturierten Umgebung wird ein Rahmen geschaffen, in dem die entsprechenden Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen können.

Parallel zu diesem Lernangebot finden in allen Stufen weitere differenzierte Lerngruppen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Kompetenzen, ihren Interessen und ihrem Bedarf individuell und somit optimal gefördert werden können.

Einen weiteren Grundpfeiler der sonderpädagogischen Arbeit an der Bodelschwinghschule stellt der Bereich Unterstützte Kommunikation dar. Ziel dessen ist die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern, die über Einschränkungen im Bereich der Lautsprache verfügen.