FacebookTwitter

Kohlberg

Grundschule am Jusi – Kohlberg

Die wunderschön gelegene und überschaubare Kohlberger Grundschule am Jusi mit ihren ungefähr 120 Kindern und ihren vier Ziegen ist seit dem Schuljahr 2019/20 auch Heimat für sechs SchülerInnen einer Klasse der Bodelschwinghschule.

Wir, die Klasse 2c, sind drei Jungen und vier Mädchen mit ihren Lehrerinnen. In unserem gemütlichen Klassenzimmer, mit schönem Blick zur Ziegenweide und in Richtung Jusi, fühlen wir uns sehr wohl. Mit der Kooperationsklasse 2b sind wir durch gemeinsame Erlebnisse und regelmäßige gemeinsame Unterrichtsstunden richtig zusammengewachsen. Zusammen sind wir eine Klasse mit 24 SchülerInnen, die sich mit spannenden Themen auseinandersetzt, im Unterricht und in den Pausen von- und miteinander lernt und gemeinsame Spielzeiten verbringt.

Unser Tag beginnt dreimal in der Woche mit dem Füttern der Ziegen Käthe, Emil, Lotte und Emma. Mittlerweile hat jedes Kind den Mut gefunden, bei der Fütterung im Ziegengehege dabei zu sein oder sogar mitzuhelfen.

Regelmäßige Wanderungen auf den Jusi lassen uns den Jahresrhythmus erleben und sind jedes Mal aufs Neue etwas, worauf wir uns sehr freuen.