FacebookTwitter

Jesingen

Die Lindachschule Jesingen ist eine überschaubare zweizügige Grundschule im Grünen und hat derzeit 6 Klassen in den Klassenstufen 1-4. Schon seit vielen Jahren sind in Jesingen kooperative Bildungsangebote (Außenklassen) der Bodelschwinghschule beheimatet. Inklusion ist fest verankert an der Lindachschule. Momentan gibt es 2 Außenklassen vor Ort.
Die SchülerInnen gehören fest zum Schulleben, haben ihr eigenes Klassenzimmer und werden viele Stunden gemeinsam unterrichtet. Diese Form der Inklusion hat sich bewährt und die ganze Schule profitiert davon.

Klasse 2

Zu unserer Klasse gehören vier Jungs und zwei Mädchen, die in verschiedenen Fächern gemeinsam mit der Partnerklasse 2a gemeinsam Unterricht haben. Wir arbeiten und spielen viel gemeinsam und haben dabei immer großen Spaß. Gerade arbeiten wir im Sachunterricht zum am Thema Wald. Gemeinsam mit unserer Partnerklasse haben wir uns schon verschiedene Bäume angeschaut und gelernt, wie die Früchte der Bäume heißen.
Am meisten gefallen uns die gemeinsamen Pausen, in denen wir mit den anderen Kindern zum Beispiel Fange spielen oder Fußball spielen können.

Klasse4

Derzeit lernen, spielen, lachen und bewegen wir uns täglich gemeinsam in unserem Klassenverband. Neben dem Unterricht in der „kleinen Klasse“ mit 5-7 SchülerInnen, findet jeden Tag ca. 2-3 Stunden gemeinsamer Unterricht mit der Kooperationsklasse statt. Die Schülerinnen arbeiten im gemeinsamen Unterricht an ganz individuellen Zielen. Lesen, Schreiben und Rechnen üben wir oft auf unterschiedlichste Weise im Heft, in Spielen oder durch Gebärden und Bewegung. Wir sind so oft wie möglich im gemeinsamen Unterricht und so viel wie nötig in der „kleinen Klasse“!