FacebookTwitter

Rossdorf

Rossdorf

In diesem Schuljahr ist zum vierten Mal ein kooperatives Bildungsangebot der Bodelschwinghschule in der Roßdorfschule gestartet….

……vier spannende Jahre liegen vor uns!

Gemeinsam mit den 29 Grundschüler/innen der 1b haben die 4 Schüler/innen der 1c von der Bodelschwinghschule ungefähr zehn Stunden gemeinsamen Unterricht. Wir lernen zusammen im Musik-, Kunst- und Sachunterricht; auch der gemeinsame Sportunterricht macht allen Spaß. Manchmal gibt es auch im Deutschunterricht Themen und Projekte, bei denen man gut gemeinsam lernen kann: so wird gerade wöchentlich ein neuer Buchstabe eingeführt. An verschiedenen Stationen lernen die Kinder die Buchstaben handelnd kennen: beim Kneten, Legen, Ertasten, Stempeln und Sortieren… und nachgespurt und geschrieben wird natürlich auch.

Ein Höhepunkt des Tages ist die gemeinsame Vesperpause, in der wir uns gegenseitig besuchen. Wir sitzen am Tisch unterhalten uns, lachen miteinander und tauschen und verschenken auch mal unser Vesper. Auch gemeinsame Projekte eignen sich gut, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu unterstützen. Bei unserem Apfelprojekt haben wir beispielsweise gemeinsam Äpfel aufgelesen, Apfelmus gekocht und getrocknete Apfelringe hergestellt.

Zurzeit freuen wir uns auf unseren täglichen Adventskreis. Die Grundschulklasse kommt mit Ihrem Adventslicht in unser Klassenzimmer und die Kerze am Adventskranz wird entzündet. Wir singen gemeinsam Adventslieder, lernen ein Adventsgedicht und warten voll Spannung auf das Öffnen der Adventskalendertür.