FacebookTwitter

SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) der Bodelschwinghschule setzt sich zusammen aus den Klassensprecher*innen der Haupt- und Berufsschulstufe.

Die Schulsprecher*innen werden aus der SMV gestellt und von allen Schüler*innen ab Klasse 5 gewählt.

Einmal im Monat trifft sich die SMV gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und einem Lehrer*in um gemeinsam Projekte und Aktionen zu entwickeln.

Im Schuljahr 2018 /2019 unterstützten sie das SOS Kinderdorf mit einer Spende, die durch Kiosk, Café Rokka und Verkauf von Gemüsenetzen zustande kam. Ein Teil der Spende wurde von der Berufsschulstufe dazu gesteuert.

Ein großes Thema der SMV war Demokratie. Auf der SMV Übernachtung, aber auch in SMV Sitzungen wurde überlegt, wie Demokratie funktioniert und wie wir hier an der Schule dieses Thema einbringen können. Über neue Ideen zur Klassensprecher-wahl wurde dies auch ganz praktisch umgesetzt.

Aber auch das gerade sehr präsente Thema der Umweltzerstörung und die „Friday for future“ Bewegung waren Themen, mit denen sich die SMV auseinandergesetzt hat.