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Arbeitstag

Arbeitstag

Ein Element in der Berufsschulstufe ist der Arbeitstag. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten 1 x wöchentlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen:

Hauswirtschaft

Ein wichtiger Aspekt einer späteren Lebensführung ist die Versorgung der eigenen Bekleidung und Wäsche.

Die Schüler und Schülerinnen lernen in dieser Arbeitsgruppe, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten, wie man Wäsche sortiert, wäscht, trocknet, bügelt, zusammenlegt und einräumt.

Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld an diesem Tag ist die Durchführung eines Wäschedienstes für die Schulgemeinschaft. Dabei wird von den Schülern und Schülerinnen die benutzte Wäsche aus den Klassen und Fachräumen eingesammelt und durch frische Wäsche ausgetauscht. Auch hier sollen die Schüler und Schülerinnen möglichst eigenständig arbeiten.

 

Café RoKa- Roter Kamin

Einmal in der Woche wird unsere Mehrzweckhalle zu einem Café für Schüler, Lehrer und alle Mitarbeiter der Schule. Auch externe Gäste sind willkommen.
Die Schüler arbeiten unter Anleitung weitgehend selbstständig. Jeder einzelne übernimmt Mitverantwortung für das Gelingen.

Damit jeder Schüler weiß, was seine Aufgaben sind, werden zu Beginn des Arbeitstages Aufgaben verteilt.
Zu den wichtigsten gehören:
Das Einkaufen verschiedener Lebensmittel, die Herstellung von Backwaren, der Auf- und Abbau des Cafés, Reinigung der Küche und der Mehrzweckhalle. Bei der Tischdekoration und der Gestaltung der Preislisten ist die Kreativität der Schüler gefragt.

Das Kennenlernen und Einhalten von Hygieneregeln ist ein wichtiger Bestandteil des Café RoKas.

Öffnungszeiten ab Feburar 2019: dienstags, 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr.

fit for job

fit for job ist eine Arbeitsvorbereitungsgruppe, in welcher die Schülerinnen und Schüler typische Arbeitsprozesse einer WfbM erlernen.
Differenziert wird über …

  • den Schwierigkeitsgrad der Arbeit. Von einfachen Zuordnungen bis hin zu komplexen Steckverbindungen finden die Schülerinnen und Schüler in fit for job abwechslungsreiche Tätigkeiten vor, die sie eigenständig bewältigen können.
  • die Genauigkeit der Anleitung. Jeder Schüler erhält genau so viel Hilfestellung, wie er zur Umsetzung der Aufgabe benötigt. Eine exakte Bildanleitung hat somit ebenso ihre Berechtigung, wie eine abstrakte mündliche, bei der sich der Schüler den Weg bis zur Fertigstellung weitestgehend selbstständig erschließen muss.
  • Die Arbeitsplatzvorbereitung. Einige Schülerinnen und Schüler benötigen eine klar vorbereitete Arbeitsplatzumgebung, um selbstständig arbeiten zu können. Andere können sich ihr Arbeitsmaterial selbstständig organisieren und es verwalten.

„Die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Am meisten das Zusammenbauen der Kugelschreiber und die Autos aus Fischertechnik.“ Umut

Haus und Hof

In der Arbeitsgruppe Haus und Hof erledigen wir Arbeiten, welche rund um das Schulhaus und den Schulhof anfallen. Hierbei steht die gemeinsame Arbeit der Schüler*innen in wechselnden Teams im Vordergrund. Die Schüler*innen sammeln Erfahrungen in hauptsächlich handwerklichen Tätigkeiten und lernen sich ihre Arbeit alleine oder im Team zu organisieren.

Regelmäßige Tätigkeiten sind:

  • Papierdienst
    Wir sammeln im ganzen Schulhaus das Altpapier ein.
  • Möbeltransport
    Regale, Sofas, Tische, Stühle und vieles andere was im Laufe des Schuljahres und insbesondere am Schuljahresübergang den Raum oder auch die Gebäude wechseln werden von uns transportiert.
  • Buspflege
    Wir putzen den Bus, kontrollieren den Reifendruck, den Ölstand, das Kühlwasser etc.
  • Malerarbeiten
    Wenn ein Klassenzimmer einen neuen Anstrich benötigt können wir vom Abkleben des Raumes, über das Streichen der Wände bis hin zur abschließenden Reinigung des Raumes alle Arbeiten übernehmen.
  • Pflege des Schulhofes
    Wir sammeln den Müll und leeren auch die Mülleimer auf den Schulhöfen und vor der Schule.

Wir entfernen Unkraut beispielsweise an unserer Grillstelle, für welche wir auch Holz sägen und hacken.

und vieles mehr…

Reparaturgruppe

In der Reparaturgruppe bauen, renovieren, reparieren und gestalten wir Gegenstände im um das Schulhaus. Der Schwerpunkt Tätigkeiten liegt im Gegensatz zu Arbeitstagsgruppe „fit for job“ bei häufig wechselnden Aufgabenstellungen und bedingt den vielfachen Wechsel des Arbeitsplatzes. Die Schüler*innen lerne vielfältige Materialien, Werkzeuge und Arbeitstechniken kennen. Sorgfalt, Ausdauer, Teamarbeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Gefahrenbewusstsein und Freude an der Arbeit sind die grundlegenden Ziele bei unserer Tätigkeit.

Die Aufgabenstellungen haben einen realen Bezug zur Praxis unseres Schullebens. Die Arbeitsergebnisse werden im Alltag verwendet und anerkannt. Dies motiviert die Schüler*innen sehr. Erste Einblicke und Erfahrungen mit üblichen Arbeitsabläufen können so gesammelt werden.

Einige Projekte, die wir erfolgreich abgeschlossen haben sind:

  • der Bau eines großen Pavillons im Schulgarten
  • Abbau, Transport und Aufbau eines Wandschrankes
  • Reinigen von PCs, Druckern und Tastaturen
  • mehrere Vorlesetheater „Kamishibai“ für die Grundstufe hergestellt
  • Polstern von Büromöbeln
  • Bau eines Medienwagens für die Mehrzweckhalle
  • Abdichten des Daches unseres PKW-Anhängers
  • Reparatur von Küchengeräten
  • Materialien für die Frühförderung erstellt
  • Bau einer Europakarte mit 47 gelöteten Schaltkreisen
  • Montage von Produkten eines schwedischen Möbelhauses für diverse Klassen
  • Reparatur des Furniers unserer Bühnenelemente
  • Wartung unserer Holzbearbeitungsmaschinen
  • Reparatur von Sportgeräten (Tischtennisplatten, Weichbodenmatte)

Tagespraktikum in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung

In der Umgebung unserer Schule befinden sich drei großen Werkstätten für Menschen mit Behinderung: Die Behinderten-Förderung Linsenhofen, die Werkstätten Esslingen Kirchheim und die Karl-Schubert-Gemeinschaft in Filderstadt Bonlanden.

Diese drei Werkstätten ermöglichen regelmäßig einer Gruppe von 4-5 Schüler*innen in Begleitung einer Lehrerin Tagespraktika in ihren Räumlichkeiten. Die Schüler*innen haben hierbei die Gelegenheit frühzeitig diese Einrichtungen, deren Berufsbildungsbereich und die vielfältigen Arbeitsangebote kennen zu lernen. Durch die langfristige Anbahnung wird der Übergang von der Schule zum Beruf für viele unserer Schüler*innen deutlich einfacher.